Warum MSPK die beste Alternative zu Touch for Health, Matrix in Balance & Co. ist

Du hast vielleicht schon von Kinesiologie gehört und möchtest mehr darüber erfahren. Vielleicht bist du auf der Suche nach einer Methode, die dir ganzheitliches Wohlbefinden und persönliche Entwicklung ermöglicht. In diesem Artikel möchte ich dir eine spannende Alternative zur klassischen Kinesiologie vorstellen: MSPK (Manebua® Schamanische Psycho-Kinesiologie). Erfahre, wie sich MSPK sich von den traditionellen Kinesiologie-Ausbildungen wie Touch for Health, Angewandter Kinesiologie und Matrix in Balance unterscheidet und warum es meine persönliche Wahl geworden ist. Wenn du bereit bist, eine neue Perspektive auf die Kinesiologie zu entdecken und die Vorteile von MSPK zu erfahren, lade ich dich ein, weiterzulesen. Und wenn du noch tiefer eintauchen möchtest, habe ich am Schluss noch ein besonderes Angebot für dich: mein Live-Kurs „Einführung in die Kinesiologie„.

Zu Beginn meines Wegs zur Kinesiologie hab ich mich natürlich mit verschiedenen Ausbildungs-Wegen beschäftigt. Auch wenn mir Manebua® und Monika Obendorfer mit ihrer MSPK (Manebua® Schamanische Psycho-Kinesiologie) schon bekannt und aufgrund des strukturierten Ablaufs auch sehr sympathisch war, wollte ich mich doch erst noch etwas umschauen, bevor ich mich für einen Ausbildungsweg entscheide. Und so habe ich Informationsmaterial von diversen Ausbildungsinstituten und Heilpraktiker-Schulen in Stuttgart und der Region angefordert, Infoabende besucht und mich online schlau gemacht.

Meine Erfahrung mit Touch for Health

Bei meiner Recherche bin ich als erstes auf Touch for Health und damit die (meines Erachtens) gängigste Ausbildung im Bereich Kinesiologie gestoßen. Touch for Health scheint mir auch eins der bekanntesten kinesiologischen Systeme in heilkundlich orientierten Praxen zu sein. Auch hierzu habe ich darum einen Infoabend besucht. Aber recht schnell war mir klar: Das ist nichts für mich. Denn bei Touch for Health lernt man z. B. 3 komplette Ausbildungsmodule lang, an vielen verschiedenen Testmuskeln des Körpers zu testen. 52 (!) verschiedene Muskeln sind das am Schluss! Mir war und ist bis heute nicht klar, warum es so kompliziert sein muss. 🤷‍♀️ Von Moni Obendorfer habe ich als Wahlspruch der MSPK gelernt: „Es darf leicht, schnell, einfach und sanft sein“. Und Touch for Health erschien mir da weder schnell noch einfach zu erlernen. Und es ist – meiner Meinung nach – auch nicht nötig, mit so vielen verschiedenen Muskeln zu testen. Denn im Prinzip reicht genau ein Muskel, der als Indikator-Muskel dient. Und darum arbeite ich in der MSPK auch mit genau einem Indikator-Muskel – meist dem am Unterarm – und kann dann alle Themen, die das System mir anzeigen will, einfach über die passenden Fragen abtesten. Ein strukturiertes Fragesystem, Ja/Nein-Antworten vom Indikator-Muskeltest – das war’s.

Es darf leicht, schnell, einfach und sanft sein.

Monika Obendorfer, Manebua®

Die Suche nach der passenden Ausbildung

Natürlich gibt es im Raum Stuttgart und darüber hinaus noch andere Kinesiologie-Ausbildungen außer Touch for Health. Und natürlich habe ich auch da fleißig recherchiert: Three in One Concept, Matrix in Balance oder gleich die große 3-Jahres-Ausbildung in Angewandter Kinesiologie von der DGAK? Ich bin letztendlich immer zum gleichen Ergebnis gekommen: Nichts davon passt zu mir. 🤷‍♀️ Ich wollte nicht mit Grundkursen für Anfänger:innen starten, in denen mir tagelang nur was zu Basics wie Begriff und Entwicklung der Kinesiologie oder Richtungen der Kinesiologie erklärt wird – das hatte ich im Vorfeld eh schon alles recherchiert und damit wollte ich keine Zeit verschwenden. Ich wollte auch keine Ausbildung, in der ich 8 Module besuchen muss oder mich direkt für drei (!) Jahre binde. Ich wollte es fundiert und ich wollte viel lernen, Ja – aber eben auch direkt in die Praxis kommen und Gelerntes anwenden. Um so zwar Stück für Stück, aber eben auch zügig voranzukommen. Merkt man eigentlich, dass ich nicht nur ein sehr wissbegieriger, sondern auch stellenweise sehr ungeduldiger Mensch bin? 😂 Und was das Spannende ist: Meine MSPK-Ausbildung bei Manebua® in Stuttgart ging mit ca. 1,5 Jahren nicht nur viel schneller ging als so manche andere „große“ = mehrjährige Ausbildung bei einer Heilpraktiker-Schule à la Thalamus und Paracelsus oder einem Ausbildungs-Institut wie dem DGAK. Sondern ich habe in kürzerer Zeit bei Monika Obendorfer praktisch alles gelernt, was in den anderen Ausbildungen auch enthalten gewesen wäre – so kompakt und dennoch inhaltlich tiefgehend war ihre Ausbildung, die ich in den folgenden Jahren mit Weiterbildungen zu bestimmten Teilthemen vertiefen und ergänzen konnte. Und dafür bin ich ihr bis heute von Herzen dankbar.

MSPK-Ausbildung als Alternative zur klassischen Kinesiologie-Ausbildung

Du siehst (bzw. wusstest es wahrscheinlich schon vorher ): Ich bin ein Riesen-Fan der Kinesiologie nach MSPK. ❤️ MSPK bietet eine einzigartige Herangehensweise, die auf Schnelligkeit, Einfachheit und Effektivität setzt. Es ermöglicht dir, tief in die Praxis einzutauchen und Ergebnisse auf intuitive und sanfte Weise zu erzielen. Diese Methode kann dein Wohlbefinden und deine persönliche Entwicklung unterstützen. Und wenn Moni Obendorfer noch selbst Ausbildungen anbieten würde, würde ich dir von Herzen empfehlen, damit zu starten. Aber leider hat sich Moni bereits vor einiger Zeit in den (wohlverdienten!) Ruhestand verabschiedet. Und so war es mir eine große Ehre, dass sie mich (sowie einige weitere ihrer MSPK-Absolvent:innen und langjährigen Seminar-Teilnehmenden) im letzten von ihr durchgeführten Fortgeschrittenen-Treffen dazu ermächtigt hat, selbst Kinesiologie-Ausbildungen nach der Manebua®-Methode anzubieten. „Du wirst das anders machen als ich, Corinna – und das ist auch gut so.“ gab sie mir mit auf den Weg. Und darum fühlte ich mich Ende 2022 bestärkt, meine Art der MSPK weiterzugeben. Und damit Monis Wissen und ihre Erfahrung weiterzutragen, und mein eigenes Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben: in der (ihr ahnt es 😉) besten mir bekannten Kinesiologie-Ausbildung.

Du hast auch Lust auf diese Art der Kinesiologie-Ausbildung – fundiert, strukturiert, zügig und mit hohem Prxis-Anteil? Dann lass uns zusammen mit dem ersten Schritt starten: dem Einführungskurs Kinesiologie. Hier findest du alles, was du wissen musst:

PS Kennst du schon meinen Newsletter? Dort informiere ich dich über verschiedene Themen rund um Kinesiologie und Spiritualität, und teile neue Blog-Artikel direkt nach dem Erscheinen. Meld dich hier für 0 € an: zum Anmeldeformular


Portraitbild Corinna Drißner - Coach und Kinesiologin aus Stuttgart

Über mich

Hi, ich bin Corinna – schamanische Psycho-Kinesiologin und ganzheitliche Coach aus Stuttgart mit jahrelanger Praxis-Erfahrung. Meine Vision? Dass du dich in jedem Lebensbereich – ob Beruf, Partnerschaft, Familie oder in deiner spirituellen Energie – wohl und ausgeglichen fühlst. Darum teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen leidenschaftlich gerne mit Menschen, die nach natürlichen Wegen suchen, ihr Wohlbefinden zu steigern. Möchtest du mehr über mich erfahren? Klicke hier.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gefällt dir dieser Artikel? Dann sag es gerne weiter :)