Und, wie coachst du so?

Diese Frage bekomme ich mit am häufigsten gestellt, weshalb schnell für mich klar war, dass das ein Artikel für meine FAQ-Rubrik wird. Und die Frage kann ich tatsächlich am besten durch eine Gegenfrage beantworten: Wie läuft ein Coaching bei mir ab?

Das Wichtigste zuerst: Unsere Coaching Session ist deine persönliche Quality Time. Diese Zeit gehört nur dir! Ich unterstütze dich dabei, diese Zeit für dich optimal zu nutzen. Dabei ist es mir wichtig, dich ganz individuell zu unterstützen. Ich arbeite darum nicht wie viele andere Coaches mit (nur) einer bestimmten Methode, die dann „egal wie“ auf alle Coachees angewendet (oder sollte ich besser sagen: übergestülpt?) wird. Sondern ich schaue nach den individuellen Bedürfnissen meiner Coachees. Und das in jeder Coaching-Sitzung aufs Neue. Ein paar Beispiele:

Du bist gestresst oder mit deinen Gedanken eigentlich grade ganz woanders? Dann hast du wahrscheinlich einen harten Morgen/Tag hinter dir und brauchst erst mal Entspannung und Ruhe. Dann gestalten wir die Coaching-Session ganz nach deinen Bedürfnissen erst mal mit einer Meditation, einer Achtsamkeitsübung oder – wenn es für dich auch etwas spiritueller sein darf – mit einer schamanischen Erdungs-Übung. Selbstverständlich alles live von mir angeleitet, und in genau dem sicheren Rahmen, der für dich passt und in dem du dich wohlfühlst. Damit du anschließend mit Ruhe und klarem Fokus mit der Coaching-Sitzung weitermachen kannst.

Du hast Chaos im Kopf und möchtest endlich wieder Überblick? Dann visualisieren und strukturieren wir deine Gedanken ganz in Ruhe und schaffen so einen guten Überblick. Indem wir das, was du im Kopf hast, durch Visualisierung sichtbar machen, entstehen oft schon erste wichtige Erkenntnisse. Ich stelle Rückfragen, fasse zusammen und bringe Dinge auf den Punkt, die du gesagt hast. Ich bohne gerne auch mal nach, denn wenn meine Coachees anfangen, auszuweichen, weiß ich, dass ich den richtigen Punkt getroffen habe. 😉 Und ich gebe dir in meinen Coachings wertschätzendes, aber schonungsloses Feedback. Das alles dient nur einem Zweck: dass du wieder Klarheit gewinnst und fokussiert die nächsten Schritte gehen kannst.

Du hast ein akutes Problem oder eine belastende Situation, z. B. im Job oder in deiner Beziehung? Dann gehen wir zügig durch drei einfache Schritte: Du berichtest mir von deiner Sichtweise und ich analysiere die Situation. Dann arbeite ich mit dir gemeinsam die Ursache des Problems bzw. den Kernaspekt des Themas heraus. Und dann skizziere ich verschiedene Lösungsoptionen, aus denen du dann die für dich passende auswählst. Ich komme schnell zum Punkt – und du schnell zu einer optimalen Lösung.

Du willst fokussiert ein Ziel erreichen? Dann identifizieren wir gemeinsam deine Ressourcen, die du dafür nutzen kannst, erarbeiten deinen genauen Fahrplan mit machbaren Zwischensteps und schauen nach möglichen Hindernissen sowie Ideen, wie du diese aus dem Weg räumen kannst. Ich stoße Denkprozesse an, sodass du zu deinen eigenen Erkenntnissen kommen kannst. Ich mache Lösungsoptionen sichtbar und zeige die deine Ressourcen auf. Ich komme dabei gerne schnell zum Punkt, denn deine und meine Zeit in den Coaching-Sitzungen sind mir wertvoll und teuer. Darum gibt es bei mir wenig Rumgelaber, und wenn ich Wiederholungen wahrnehme, ohne dass ich Fortschritt erkenne, spreche ich das an. Trotzdem bekommst natürlich immer so viel Zeit, wie du brauchst. Und wenn du möchtest gebe ich dir an einzelnen Stellen auch mal einen beratenden Impuls: so wenig wie möglich, aber so viel wie sinnvoll. Mein wichtigstes Ziel ist, dass du dein Coaching-Ziel erreichst.

Du hast dich in dem einen oder anderen Punkt wiedergefunden und hast Lust, mit mir zusammenzuarbeiten? Dann meld dich doch einfach unverbindlich bei mir und wir schauen gemeinsam, wie ich dir helfen oder dich weiterbringen kann. Ich freu mich auf deine Kontaktaufnahme.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gefällt dir dieser Artikel? Dann sag es gerne weiter :)